Seite 44
Samstag, 4.12.04

Gernot: ...und jetzt sind sie (fast) fertig. Gestern abend noch sind wir zur Baustelle, um das Ergebnis zu begutachten. Nachdem sich die Putzer für den Mittwoch angesagt haben und dieser Termin für uns "fix" war, haben wir am Wochenende, Montag, Dienstag (na ja, und Mittwoch) nach Feierabend noch "geschuftet". Und tatsächlich, am Mittwoch ging es los. Zunächst wurde von den Putzern "Quadratmeter" gemacht, das heißt, sie haben die großen Flächen verputzt. Mittwoch abend war das Wohnzimmer, die Küche, Vorratsraum und ein Teil der Diele verputzt. Am Donnerstag kamen Bad und HWR und ein weiteres Stück der Diele dran. Und gestern waren noch die Giebelwände verputzt und der Rest der Diele. Jetzt fehlen noch ein paar kleinere Flächen und das Ausbessern der ein oder anderen "Macke" im Putz. Es sieht aber schon toll aus und endlich haben wir wieder das Gefühl, daß es voran geht.

Nochmal zurück zu "Elektro": Abschließend kann ich sagen, daß diese Arbeiten mir (und meinem Selbstverständnis) ziemlich zugesetzt haben, da ich bislang wenig Ahnung davon hatte und ich würde es mit der Erfahrung von heute an einen Handwerker vergeben. Trotzdem haben wir es geschafft (gut, von den letzten Arbeiten wie Potenzialausgleich etc. abgesehen) und jetzt habe ich das Know-How für die Elektroarbeiten im Dachgeschoß (glaube ich jedenfalls). Ich habe mit Ralf gesprochen und er hat mit zwei Bekannten 3 Nachmittag-Monate für die Verkabelung seines Hauses gebraucht, da liegen wir ja noch ganz gut in der Zeit...;-))) Auch er würde es heute an einen Handwerker vergeben; vielleicht nützen diese Informationen ja dem ein oder anderen angehenden Bauherren.

Dann fehlt noch die Fortsetzung unserer Fensterbank-Aktion. Nachdem wir ja beschlossen, keine Thassos-Marmor-Fensterbänke einzubauen (die wir ja auch hätten bestellen müssen...) und bereit waren, "normale" Fensterbänke einzubauen, die allerdings möglichst weiß sein sollten, bin ich dann noch von einem Baumarkt zum anderen gefahren. Mal war der Marmor o.k. aber nicht in der passenden Größe und im anderen Baumarkt hatten sie unsere Größen, aber der Marmor hatte eine heftige Maserung. Es war zum Haare raufen und der Mittwoch kam immer näher. In meiner Verzweiflung bin ich bei einem kleinen Handwerksbetrieb für Marmorarbeiten vorbei, der auf dem Weg zum OBI lag, in Erwartung von "Mondpreisen". Wider Erwarten aber waren die Preise durchaus Baumarkt-vergleichbar. Natürlich hatte er auch sehr ausgefallene und teure Steinsorten, aber ein künstlicher Marmor namens "Mikro-Carrara" fand meine Zustimmung. Wie der Name schon sagt, besteht dieser aus Carrara-Stückchen und ist im wesentlichen weiß und ohne Maserung. Diesen haben wir dann geordert, am nächsten Tag abgeholt und eingebaut. Dann hat das also doch noch geklappt, bevor der Putzer loslegte.


Langsam kommen wir der Fertigstellung näher...
Blick vom Wohnzimmer Richtung Haustür

Was ist sonst noch so passiert? Ich muß gestehen, daß ich etwas schreibfaul geworden bin, was allerdings nicht zuletzt daran lag, daß so wenig zu berichten war.

Ach ja, unsere Fliesen haben uns noch Sorgen bereitet: Nachdem wir uns frühzeitig einig waren, welche Fliesen unser beider Geschmack treffen, diese auch schon frühzeitig bestellt haben (am 17.8.04; die Order in der vorletzten Woche betraf nur noch das Verhältnis der beiden Farben) erhielten wir die Nachricht, daß die eine Farbe nicht mehr lieferbar sei. Super! Da haben wir uns schon beide auf "Feng Shui" eingestellt und jetzt müssen wir umdisponieren. Und das ist vielleicht schwer, denn wenn man sich eigentlich schon entschieden hat, fällt alles andere dagegen ab. In jedem Baumarkt haben wir uns Musterfliesen mitgenommen und zuhause neben "Feng Shui" gelegt, darüber diskutiert und den Umstand, daß diese nicht lieferbar sind, betrauert. Ohne an einen Erfolg zu glauben habe ich den Fliesen-Abteilungsleiter bei OBI gebeten bei anderen Filialen nachzufragen, ob diese noch Restposten haben und als wir uns schon mit dem Umstand abgefunden haben, neue Fliesen zu finden, ereilte uns die Nachricht: "Ihre bestellten Fliesen sind da!". Jetzt haben wir etliche Quadratmeter Musterfliesen zuhause und erwägen, in den nächsten Monaten weiterzusammeln und damit das Badezimmer im Dachgeschoß zu fliesen. Auch so kann man Geld sparen!

Zwischenzeitlich hat sich unser Bauträger gemeldet und wollte die letzte Rate haben. Da habe ich einen Blick in den Vertrag geworfen und (schriftlich) darauf hingewiesen, daß a) diese Forderung noch nicht gerechtfertigt ist, noch b) fristgerecht erfolgte und c) die Abnahme noch ausstehen würde. Offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestochen, denn jetzt wurde die "Bauabnahme" anberaunt und die findet jetzt am Nikolaustag statt. Tja, wahrscheinlich werden wir die Zahlung der letzte Rate nicht länger verzögern können, aber dann gehört das Haus wenigstens uns (bzw. der Bank).
Dieses Wochenende haben wir "baufrei", was allerdings nicht zuletzt daran liegt, daß Eike erkältet ist und wir auch mal frei brauchten. Ab nächster Woche geht es dann los mit dem Fußbodenaufbau. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Eike: Außerdem wurde uns auch mehr oder weniger eine Zwangspause verordnet, da die Putzer am Montag noch einmal ins Haus müssen und der Putz ohnehin jetzt erst einmal trocknen muß. Der Putzer hat zu Gernot gesagt, daß der Putz nun erst einmal zwei Wochen trocknen muß, ehe man darauf fliesen oder streichen kann. Aber mit dem Boden können wir ab nächster Woche schon beginnen. Jetzt müssen wir noch das Material ordern.