Seite 36
Sonntag, 17.10.04

Eike: Jetzt ist also unser "Urlaub" schon wieder zu Ende. Tja, was soll man sagen, die Hausinstallationen sind fast fertig. OK, die Elektrik wird noch ein paar Tage dauern aber jetzt haben wir ja nicht mehr die Möglichkeit so intensiv dran zu arbeiten. Die Heizungsinstallation und die Abwasser- und Frischwasserinstallation ist abgeschlossen, was wir nicht zuletzt Jörg zu verdanken haben. Aufgrund seiner großen Kenntnisse konnte er uns bei manchen Dingen ganz gut anleiten. Leider sind das alles so Arbeiten, die man hinterher nicht mehr sieht, die aber wichtig sind und gemacht werden müssen. Von Elektro haben wir ja auch nicht so große Ahnung und die Anleitung vom OBI ist, wie gesagt, recht dürftig. Wir haben aber schon ganz gute Vorarbeiten geleistet.

Heute haben wir uns baufrei genommen, um wenigstens noch einen freien Tag zu haben. Gestern konnten wir unsere tolle bestellte Waschschüssel vom Bahr in P. abholen. Eben hat Gernot den Tisch aufgebaut und jetzt steht der Tisch samt Waschschüssel und Armatur bei uns im Wohnzimmer und wir können uns daran erfreuen. Sieht richtig gut aus! Das wird ein richtig schönes Badezimmer. Wenn wir doch schon fliesen könnten! Ich kann es kaum noch erwarten.

Gestern haben wir dann noch die Dampfsperre am Dach fertig zu Ende machen wollen, aber das hat nicht geklappt. Da Gernot ziemlich herumkrackseln mußte, um auch am Giebel überall dranzukommen (ich kann das nicht, habe schreckliche Höhenangst) hat alles etwas länger gedauert als geplant. Egal irgendwann muß auch mal gut sein und so werden wir das ein anderes Mal zu Ende bringen.

Gernot meinte, ich solle noch schreiben, daß wir jetzt schon die Drückergarnituren für die Innentüren haben. Die waren letzte Woche beim Lidl im Angebot und Gernot hat sich morgens um acht einen Satz fürs ganze Haus erkämpft. Den Stroßgriff für die Haustür habe ich bei Ebay ersteigert. Mal sehen ob alles so klappt wie erhofft.
Das war's erst einmal für heute von mir.


So sieht es zur Zeit im Wohnzimmer aus...
Unser Waschtisch - Design für wenig Geld

Gernot: Jetzt sitzt Eike fast im Fernseher und guckt Kai Pflaume und ich ergreife die Gelegenheit, noch ein paar Zeilen zu schreiben. Unser Urlaub war wie jeder Urlaub viel zu schnell vorbei und wir haben leider nicht alles geschafft, was wir uns so vorgenommen haben (ist aber normal, da wir unsere Ziele sehr ehrgeizig gesteckt haben). Problematisch war halt, daß wir an verschiedenen Gewerken gleichzeitig gearbeitet haben. Irgendwie bekommt man da keinen Faden zu fassen, aber trotzdem bin ich stolz auf unsere Leistung. Die Dampfsperre ist noch nicht komplett und diese muß auch noch vollständig abgedichtet werden (mit sündhaft teurem Klebeband!). Diese Arbeit ist aber nicht dringend, sollte aber vorm Winter abgeschlossen sein.

Abwasser ist soweit fertig (o.k. eine Änderung muß ich noch machen, da wir die Duschtasse nun doch unbedingt ebenerdig einbauen möchten) und Frischwasser ist auch abgeschlossen (auch hier eine Ausnahme: die Installation der Wasserversorgung an der Dusche kann noch nicht abgeschlossen werden, da wir hier noch eine Mauer hochmauern wollen, an der die Armatur befestigt wird). Und die Heizung ist auch soweit fertig (jedenfalls soweit sie jetzt fertig sein kann; der Warmwasserspeicher ist zwar schon geliefert, kann aber erst angeschlossen werden, wenn der Estrich gelegt ist). Alles was noch fehlt ist die Elektrik und diese ist doch etwas aufwendiger als geplant, da wir einige Löcher und Schlitze in die Wände machen mußten. Alles mit tierisch viel Staub und Lärm verbunden. Widerlich am Staub ist, daß er alles entfettet; die Haare sind stumpf, die Lippen spröde und trocken und er legt sich wie ein Schleier über alles, was sich im Haus befindet. Jedenfalls sind die ersten Kabel gelegt (o.k. alles Steckdosen, die sind ja noch "einfach"!) und ich bin zuversichtlich im Laufe der Woche abends alles Stück für Stück anzuschließen.


Der Staub hat auch seine ästhetischen Seiten...
Eike ist auch bei der Elektroinstallation bei der Sache...

Mittlerweile haben wir (oder auch nur ich!?) entschieden, daß die Putzarbeiten in Eigenregie durchgeführt werden sollen. An einer Wand, bei der es egal ist, wie sie aussieht, wollen wir ausprobieren, ob das Verputzten wirklich so schwer ist. Da die gemauerten Wände vergleichsweise gerade sind, bin ich optimistisch, daß wir die Arbeit gemeistert bekommen und außerdem gibt es ja so praktische Putzschienen, an denen man den Putz prima abziehen kann. Von den Ergebnissen (oder Mißerfolg) werden wir an dieser Stelle natürlich berichten.

Langsam macht sich der Termindruck bemerkbar, es sind ja noch ca. 2 Monate bis zum projektierten Einzugstermin. Um Arbeit zu sparen habe ich beschlossen, daß der HWR erst nach unserem Einzug verschönert wird (so habe ich etwas für verschneite Winterabende). Eike liegt mir dauernd in den Ohren, daß sie anfangen möchte zu fliesen (das ist mittlerweile zum Running-Gag geworden).

Die Fassadenarbeiten sind parallel zu unseren Arbeiten vorangeschritten, unser Haus hat jetzt einen weißen Mantel aus Styropor. Nächste Woche kommt wahrscheinlich das Armierungsgewebe drauf und dann wird verputzt. Die Farbe der Fassade müssen wir auch noch festlegen, zu diesem Zweck haben wir einen Farbfächer bekommen. Eigentlich haben wir uns ja schon entschieden und uns nach dem Vorbild einer Fassade in unserer Nachbarschaft eine Farbkarte besorgt. Unglücklicherweise finden wir keine 100%ige Entsprechung im Fächer und außerdem gibt es so schöne Farben, so daß die Diskussion wieder völlig offen ist. Ich tendiere zur Zeit zu einem ganz hellen Orange ("Palazzo 270"; hört sich farbiger an, als es tatsächlich ist!) und falls es möglich ist, möchten wir von dieser Farbe mal eine etwas größere Fläche auf unseren Putz gestrichen bekommen (soll angeblich üblich sein), um einen besseren Eindruck zu erhalten. Aber eigentlich ist es egal, denn in der Reihe der weißen Klinkerhäuser kann unsere Fassade auch kotzgrün sein und würde sich trotzdem wohltuend abheben.