Seite 35
Mittwoch, 13.10.04

Gernot: Jetzt, wo wir den ganzen Tag auf dem Bau verbringen, ist es schwer die Disziplin aufzubringen, das Tagebuch fortzuführen. Bald ist unser "Urlaub" zu Ende und wir sind ganz schön geschafft. Es ist doch etwas Anderes, den ganzen Tag am Computer zu sitzen, als auf der Baustelle zu schaffen. Die körperliche Arbeit ist man einfach nicht gewohnt. Genug gejammert; ich finde, daß wir ganz schön weit gekommen sind, auch wenn Eike den Eindruck hat, daß gar nichts vorangeht.

Heute ist die Vorbereitung der Heizungsanlage abgeschlossen; es fehlt nur noch der Verteiler der Heizkreise für die Fußbodenheizung. Auf Empfehlung von Jörg haben wir uns dazu entschieden die Heizungsanlage soweit vorzubereiten, daß wir jederzeit noch Heizkörper nachrüsten können. Das ist zwar im Moment mit Mehrkosten verbunden, aber falls uns die Fußbodenheizung zuwenig Wärme produziert oder wir merken, daß in der Übergangszeit die Wohnung zu kalt ist, wird sich dieses schnell auszahlen. A propos kalt: Es ist auch hier mittlerweile schweinekalt geworden und wir sind froh, daß neben unserer Arbeit im Haus auch die Maler angefangen haben, die Fassade zu machen. Unser Haus hat jetzt einen weißen "Pullover" aus Styropor erhalten und zusammen mit den Fenstern läßt es sich auch ohne Heizung drinnen schon ganz gut aushalten.

Jörg ist sehr motiviert und es macht Spaß mit ihm zusammen zu arbeiten. Wir haben auch den Eindruck, daß es ihm auch Spaß macht und gemeinsam haben wir Überlegungen angestellt auch noch die Abwärme des Kamins zur Brauchwassererwärmung zu nutzen. Wenn der Schornsteinfeger mitspielt, soll das Abgasrohr mit einer Art Wärmetauscher versehen und in den Heizkreislauf integriert werden. Vielleicht kann diese Maßnahme helfen, die Heizkosten in Zukunft etwas geringer zu halten.


Jörg in Aktion
Hier wird ordentlich einer verlötet...

Ach ja, ihr wollt ja bestimmt wissen, wie die Geschichte mit EC-Karte ausgegangen ist: Bekanntlich waren wir ja am Samstag in O. und im Baumarkt habe ich den Verlust der Karte festgestellt. Die Rekonstruktion der Ereignisse seit dem letzten Bezahlen hat als mögliche Verlustorte die Baustelle, der Frisör und die Bäckerei ergeben. Bei der Bäckerei haben wir am Sonntag morgen nachgefragt, der Frisör hatte am Montag zu und auf der Baustelle war die Karte nicht zu finden. Fast ohne Hoffnung habe ich der Vollständigkeit halber auch bei OBI nachgefragt und siehe da: die Karte verbrachte im Gegensatz zu uns ganz entspannt das Wochenende im OBI-Haustresor. Was ist uns ein Stein vom Herzen gefallen! Offensichtlich hat die Kassiererin mir am Freitag nach dem Bezahlen die Karte nicht mehr ausgehändigt. Der Spaß wird zwar etwas kosten (die Sperrung der Karte kostet schätzungsweise 5,- Euro) aber wir sind froh, daß unser Konto nicht abgeräumt wurde.

Nach der frohen Nachricht habe ich sofort bei der Bank angerufen und wir waren doch etwas schockiert, daß man die Karte telefonisch "entsperren" lassen kann. Wie auch immer, die Karte ist wieder da, es ist nichts passiert!

Aber zurück zur Baustelle. Die Heizungsanlage ist also soweit o.k., alles angeschlossen und auch schon "abgedrückt" (für Laien: die Anlage wurde unter Druck gesetzt und dabei kontrolliert, ob etwas undicht ist). Desweiteren haben Eike und ich bei der Elektroinstallation weitergearbeitet; Leerdosen gesetzt und Schlitze ins Mauerwerk gefräst. Das ist eine fürchterliche Arbeit; nicht weil es schwer ist, sondern weil dabei soviel Staub entsteht, daß man kaum noch die Hand vor Augen sehen kann. Aber auch beim Elektro-Paket von OBI ist die Dokumentation nicht besonders ausführlich. Also für Voll-Laien nicht zu empfehlen und auch ich muß mich ganz schön in die Materie einarbeiten. Aber ich habe den Eindruck, daß ich immer besser damit zurechtkomme.

Übrigens ist es um den besagten stellvertretenden Marktleiter etwas still geworden seit er gemerkt hat, daß wir die Heizung nicht bei OBI kaufen werden. Es kann aber auch sein, daß es uns nur so vorkommt, und wir ihm falsche Beweggründe unterstellen, denn er war bislang sehr zuvorkommend und aufmerksam.

Morgen wollen wir die Frischwasserinstallation abschließen; die Abwasserrohre sind auch schon fertig (bis auf ein paar Kleinigkeiten) und eigentlich fehlt nur noch die Elektroinstallation, dann sind alle Hausinstallationsarbeiten fertig und meine Erwartungen an die 14 Tage Urlaub sind auch erfüllt. Der Fußbodenaufbau ist zwar noch nicht erledigt, dafür haben wir aber das Dach schon gedämmt.

Jörg hilft uns übrigens kräftig beim Sparen: die Fußbodenheizung haben wir schon einmal über den Praktiker-Baumarkt beim Hersteller anfragen lassen. Jetzt haben wir ein weiteres Angebot über Jörg einholen lassen und siehe da: manche Positionen werden fast 60% billiger! Freundlicherweise verzichtet er auf einen "Händleraufschlag" und auch bei den Materialien für den Bodenaufbau hat er sich bereit erklärt, bei seinen Händlern mit seinen Konditionen anzufragen. Also wenn es weiter so gut läuft, wird er noch zur guten Seele des Hauses. Leider hat er zuhause Sorgen um seinem schwerkranken Vater, aber die Arbeit auf der Baustelle hilft ihm, diese für ein paar Stunden zu verdrängen.

Soweit mein Bericht, vielleicht schreibt Eike noch ein paar Zeilen...