Seite 15
Montag, 2.8.2004

Gernot: Gerade sind die stolzen Bauherren wieder nach Hause gekommen und freuen sich über den Baufortschritt. Heute morgen war ich schon einmal auf der Baustelle um den Polier die letzten, von uns zu treffenden, Entscheidungen mitzuteilen. Als da wären: Auf welcher Seite der Fenster die Gurtkästen einzumauern sind und daß wir unsere bei den Durchgängen möglichst ohne Sturz haben möchten oder daß das Loch für den Dunstabzug etwas weiter rechts soll; die Position des Küchenfensters ist im Plan auch nicht korrekt und, und, und.

Als ich um halb 9 dann zur Arbeit gefahren bin, war der LKW mit den Steinen fast fertig mit abladen; daher dachte ich, daß die Arbeiter heute nachmittag schon die halbe Etage fertig hätten. Aber da war ich doch etwas zu optimistisch; die erste Steinreihe aber liegt und da die weiteren "geklebt" werden, soll es morgen richtig schnell gehen. Für den Schornstein erwarten wir dann noch ein Angebot von "Brenner-Bau", dann entscheiden wir, ob der direkt mit aufgemauert wird. Wäre ja schon praktisch.


Die ersten Steine werden gesetzt...
...und am Abend ist die erste Reihe fertig.

Gut zu wissen ist, daß die Arbeiter den ganzen Tag von unseren Nachbarn beobachtet werden. Daher wurde uns schon kundgetan, daß die Kolonne tadellose Arbeit vollbringt; die Baustelle ist aufgeräumt und die Arbeit wird gewissenhaft erledigt; immer wieder würde nachgemessen, ob noch alles nach Plan erfolgt ist. Es wird nicht getrunken und bis nach 18:00 Uhr gearbeitet. Der Nachbar Z. dokumentiert zudem noch alles von seinem Giebelfenster, so bekommen wir später noch Bilder vom Bauverlauf aus einer völlig neuen Perspektive.

Es ist mir schon fast unheimlich, wie unsere Nachbarn die Arbeiter von "Brenner-Bau" loben, was sind wir froh, daß die eigentlich geplante Baufirma "Ordvrau" offensichtlich Terminschwierigkeiten hatte und wir so gedrängt haben – so kam "Brenner-Bau" zum Zuge. Besagte Fa. "Ordvrau" hatte auch den Bau von Familie Z. hochgezogen und dieser hat jetzt diese "Setzschäden". Und die Arbeiter dieser Firma machen sich zur Zeit auch ziemlich rar auf dem Baugebiet – ob die Angst haben vor unseren Jungs?

Was unser Elektroproblem betrifft, zeichnet sich jetzt auch eine Lösung ab; Reinhard machte mich heute vormittag auf ein OBI-Angebot aufmerksam: Dort kann man allen Ernstes ein Elektro-Kombi-Paket kaufen, welches aus den entsprechenden Steckdosen, Schaltern, Schaltkasten etc. besteht, diese installiert man eigenhändig und dann kommt ein von OBI beauftragter Elektriker, kontrolliert und nimmt die Installation ab. Völlig genial. Der Schrecken von allen eingesessenen Elektro-Meistern. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen, da es schwer ist einen Elektriker davon zu überzeugen, daß man einen erheblichen Anteil der Installation selber machen will und außerdem die preiswerten Dosen aus dem Baumarkt verwenden möchte.

Jedenfalls waren wir heute abend noch in besagtem Baumarkt; der Verkäufer war allerdings nicht besonders bewandert, aber gemeinsam haben wir uns durch die Unterlagen gekämpft. In den nächsten Tagen müssen wir also unseren Elektroplan noch etwas überarbeiten und dann von OBI ein detailliertes Angebot einholen. Beim Kauf erhalten wir einen vorverdrahteten Schaltkasten, einen genauen Verlegeplan und auch noch das Installationsmaterial. So läßt es sich (hoffentlich) ca. 2000,- Euro sparen (und ich muß keinem Elektriker hinterherlaufen!).

Was gibt es sonst noch berichtenswertes? Ach ja, da ist man gewillt, seine Seite stets aktuell zu halten, dann hat der österreichische Server, bei dem wir (kostenlosen) Webspace haben, irgendwelche Hardwareprobleme und kackt ab! Langsam sind wir sauer und ich überlege mir schon eine Alternative. Also, sorry, wenn ihr in diesen Tagen keinen Fortschritt sehen könnt – aber wir können nichts dafür!

Vielleicht kommen noch ein paar Zeilen von Eike, bis dann....


Aber nur ein paar...

Eike: Was soll man dazu noch sagen. Jetzt haben wir eine Bodenplatte mit einer Reihe Steine drauf und mächtig viel Aussicht. Die bei diesem wunderbar warmen Sommerwetter noch mal so schön erscheint und man möchte am Liebsten schon auf der neuen Terrasse sitzen. Da muß man doch gar nicht nach Griechenland fahren oder? Da ist es jetzt bestimmt auch nicht sommerlicher als hier.
Wir haben festgestellt, dass das Panoramafenster in unserem Wohnzimmer viel größer ist als gedacht und der HWR viel kleiner (aber das gibt sich vielleicht ja noch).

Bin sehr gespannt auf morgen und hoffe sehr, daß wir dann auch wieder online sind, um Euch über den Baufortschritt zu informieren.