Seite 4
Sonntag, 2.5.2004

Eike: Jetzt haben wir schon Mai und unsere Finanzierung steht noch immer nicht.

Bei unserem neuen Termin mit bp-bauen, wollten wir eigentlich unseren Vorvertrag unterschreiben. Herr K. hatte das Grundstück noch nicht anderweitig versprochen. Ich war doch erleichtert.
Wir müßten aber keinen Vorvertrag unterschreiben, sondern haben gleich den Notarvertrag beantragt. Auch dafür mußten wir nicht unterschreiben. Wir verhandelten noch einmal mit Herrn K. und konnten noch ein paar tausend Euro herausholen, zumal Gernot bei der Stadt herausgefunden hatte, dass das versprochene Naturschutzgebiet am Ende des Grundstückes nun doch keines ist. Herr K. gab sich ahnungslos, telefonierte aber gleich wie wild herum, was er überhaupt gerne macht.
Herr K. empfahl uns für die Finanzierung die Commerzbank, die angeblich besonders gute Zinsen bieten sollte. So vereinbarten wir auch am nächsten Tag gleich einen Termin mit dem uns genannten Herren der Commerzbank.

Der erste Entwurf des Notarvertrages kam nur wenige Tage nach dem Termin mit Herrn K..

Das Gespräch mit der Commerzbank verlief normal und wir waren jetzt schon recht gut vorbereitet. Wir hatten sogar zum ersten Mal alle Unterlagen zusammen und Gernot konnte seine Bilanzen zur Kontrolle dalassen. Da wir die Bilanzen ja noch für weitere Anfragen benötigten, vereinbarten wir dann an dem Donnertag an dem das Gespräch stattfand, dass ich am Montag darauf bis 18.00 Uhr kommen und die Bilanz abholen würde. Bis dahin wollte der Herr die Bilanzen angesehen und die wichtigen Passagen kopiert haben.
Am Samstag trafen dann die Bauzeichnungen per Post bei uns zu Hause ein. Jetzt können wir planen und verändern was das Zeug hält.

Unser Erdgeschoß (finale Planung); das Dachgeschoß ist noch ungeplant...


Als ich dann am Montag Nachmittag wie vereinbart bei der Bank ankam, war der Herr nicht da. Er hatte nämlich einen wichtigen Termin. Ein anderer wußte auch nicht Bescheid. Als der nichtswissende Kollege meinen Unmut bemerkte, machte er sich sogleich auf die Suche nach den Bilanzen. Nach langem Hin und Her fand er sie schließlich aber es stelle sich heraus, dass sein Kollege sich keine Kopien gemacht hatte. Als ich vor mich hin schimpfte, ließ er sich schließlich dazu herab doch einige Seiten zu kopieren und ich konnte mit Bilanzen die Bank verlassen.

Leider hatten wir nun noch immer keine Antwort, ob man uns Kredit gewähren würde. Die Dame von der Deutschen Bank, mit der wir ja vor einiger Zeit schon ein Gespräch hatten, war, wir sich herausstellte, für zwei Wochen im Urlaub. Das war nicht gut, so würde sich alles noch weiter herauszögern.
Zwei Tage später rief dann doch der Herr von der Commerzbank an und erklärte Gernot am Telefon, dass er uns keine Kredit gewähren würde. Dann erhielt Gernot auch noch von der DiBa, einer Internetbank, die Aussage, dass sie bilanzierenden Selbstständigen keinen Kredit gewähren würden, da das Prüfen der Bilanz zu viel Arbeit sei.
Wir waren in tiefer Trauerstimmung und wußten erst einmal nicht weiter. Noch am gleichen Tag fuhren wir zur Sparkasse, um dort die vollständigen Unterlagen einzureichen und vielleicht dort einen Erfolg zu erzielen. Wir sollen morgen eine konkrete Aussage bekommen.

Am nächsten Tag nach der Absage telefonierte Gernot mit seinem Vater. Dieser erkundigte sich sogleich bei seiner Sparkasse und gab dort die von Gernot genannten Zahlen an. Diese Sparkasse würde uns Kredit gewähren. Leider gibt es bei den Sparkassen Gebietsschutz.

Ich schreibe morgen weiter. Dann weiß ich auch vielleicht schon mehr.