Seite 2
Sonntag, 28.3.2004

Eike: Sind wir heute einen Schritt weiter? Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau.

Nach erfolgreichen und weniger erfolgreichen Gesprächen in der Verwandtschaft und einer Beratung mit unserer beider Väter, haben wir uns eigentlich für das Traumgrundstück am Planweg entschieden.
Zwischendurch waren noch andere Grundstücke in unserer Stadt (im Ortsteil H.-hausen) im Gespräch, die zur Zeit gerade erschlossen werden. Es wäre mal so gewesen wie wir es uns immer erträumt hatten; da wären wir die Ersten gewesen, die sich ihr Grundstück in dem Baugebiet hätten aussuchen können. Sogar die Größe hätten wir noch bestimmen können und der Preis von 99,- Euro/qm war fast zu verlockend. (Am Planweg bezahlen wir jetzt 129,- Euro/qm).

Allerdings wäre das Haus recht weit von der Stadt entfernt und der Weg zur Arbeit würde sich verlängern. Was dort auch nicht so schön war, dass eine große Anzahl von Gewächshäusern sich in unmittelbarer Nachbarschaft befinden. Aber darüber hätte ich hinwegsehen können, wenn ich nicht vorher das Grundstück am Planweg gesehen hätte.

Außerdem hatten wir bereits vor ca. 3 Wochen ein Gespräch mit dem Bauträger der Grundstücke in H.-hausen. Dieser wollte uns ein Angebot für ein Haus nach unseren Vorstellungen erstellen. Leider ist er damit bisher noch nicht rüber gekommen und der Bauträger vom Planweg wird immer ungeduldiger, weil wir bei ihm noch nichts unterschrieben haben. Gernot meint aber, dann hätten wir nichts mehr in der Hand. Ich habe eher Angst, dass der Bauträger meint, er hätte nichts in der Hand und das Grundstück anderweitig verkauft.

Jetzt haben wir am Dienstag erst einmal ein Gespräch mit der Sparkasse wegen der Baufinanzierung. Es ist sehr wichtig, daß wir zuerst einmal unsere Mittel und Möglichkeiten dargelegt bekommen. Gernot hat ja schon Angst, wir bekommen gar keinen Kredit, aber das glaube ich nicht.

Eigentlich wollten wir ja viel lieber unser Geld bei einer Internetbank leihen, da diese viel günstigere Konditionen haben, aber es scheint etwas zu kompliziert für unsere Verhältnisse. Da diese Banken sofort Nachweise über das Eigenkapital haben wollen, daß uns zum heutigen Tage noch gar nicht zur Verfügung steht.
Bei der günstigsten Internetbank liegt der Hypothekenkredit bei einer Laufzeit von 10 Jahren bei einem effektiven Zinssatz von 4,23% und das ist ein historisches Tief, obwohl es den Anschein hat, als ob die Zinsen noch ein wenig runter gehen. Keine Ahnung wie der Zinssatz bei der Sparkasse liegt, aber das werden wir ja am Dienstag erfahren.