Seite 23
Montag, 23.8.04

Gernot: Heute sind wir aber frustriert. Wir waren eben noch beim Zimmermann um die letzten Details abzustimmen. Insbesondere wollten wir wissen, ob es jetzt mit unserem Richtfest am Freitag klappt. Der Zimmermann druckste herum, daß morgen wahrscheinlich das Holz käme, dann würde es wohl klappen. "Nun denn", denke ich, "hab ein wenig Gottvertrauen, dann wird es wohl klappen." Nachdem wir uns endlich für ein Dachpfannen-Profil und für die Art der Beschichtung entschieden hatten und dieses mit dem Zimmermann besprochen hatten, wollten wir jetzt noch die genauen Uhrzeiten für das Richtfest absprechen. Dann kam die Enttäuschung: obwohl wir uns über ein Richtfest unterhalten hatten, ist der Zimmermann nicht bereit für einen Richtspruch. Außerdem sei er am Freitag sowieso nicht da. Und außerdem seien die Arbeiter schon gegen Mittag fertig, dann seien unsere Gäste ja wohl noch nicht da.
Lange Gesichter bei Eike und mir. Da wir ja nicht der direkte Auftraggeber sind, war da auch kein Entgegenkommen. Jetzt sieht es so aus, daß er Anfang der nächsten Woche den Dachstuhl setzt, die Maurer das Giebeldreieck schließen und im Anschluß die Folie drauf kommt. Da wir ja gehobelte Kehlbalken haben, sollten diese nicht allzu lang der Witterung ausgesetzt sein.

Dienstag, 24.8.04

Gernot: Auf der Rückfahrt versuchten wir, die Sache positiv zu sehen: Eine Woche später ist die Treppe wohl schon drin, dann kann man auch im Dachgeschoß feiern. Außerdem können schon ein Großteil der Deckenstützen weg (dieses wäre am Wochenende nicht gegangen); man kann jetzt auch Samstag feiern (da man nicht auf die Handwerker angewiesen ist); Eikes Tante ist an diesem Wochenende jetzt auch nicht verhindert und kann kommen...u.s.w.
Leider ist Eikes Vater an dem neuen Datum nicht da und darüber war Eike sehr traurig. Aber wir müssen jetzt irgendeinen Termin festlegen und alle bekommt man sowieso nie unter einen Hut.
Zu allem Überfluß ist dann auch noch unser Zwiebelkuchen mißlungen (so richtig zum wegschmeissen!) und so war der Abend richtig hinüber. Da kann man sich nur noch hinlegen und schlafen.

Eike: Ja, das war ein so richtig mißlungener Abend. Dass wir uns nicht noch richtig gestritten haben, ist alles.
Ich war schon sehr enttäuscht darüber, dass mein Vater nicht kommen kann. Ich hätte ihn so gerne dabei gehabt. Aber jetzt sind Katrin und Herbert jedenfalls dabei, Diana kann an diesem Datum auch kommen und noch einige andere die am 27.8. nicht gekonnt hätten,,. Außerdem soll am 27.8. das Wetter ohnehin schlecht sein, so dass die Entscheidung vielleicht richig war und wir für den 4.8. noch gute Chancen auf schönes Grillwetter haben. Drückt alle fest die Daumen!

Also jetzt ist es verbindlich:

Gefeiert wird am Samstag, den 4.9.04 ab 16:00 Uhr am "Planweg 10" in H. (wie schon im Vorwort erwähnt, dieses ist die anonymisierte Adresse, die reale könnt ihr [falls nicht ohnehin bekannt] von uns per Telefon oder Mail erfahren).

Eingeladen sind alle die uns kennen und mögen und die gerne mit uns diesen, für uns wichtigen Anlaß, miterleben möchten! Wir freuen uns auf jeden der kommt! Wir bitten unbedingt um Nachricht! Für Getränke und Essen ist dann auch gesorgt.

Eine Wegbeschreibung können wir Euch auf Anforderung gerne zukommen lassen.

Und wenn uns der Zimmermann trotzdem hängen läßt, können wir es auch nicht ändern – jetzt wird nicht mehr am Termin gedreht!

Gernot: Ansonsten ruht im Moment der Bau, selbst die Treppe geht nicht mehr voran. Ich muß da mal nachhaken, denn zum Dachstuhlfest sollte diese gegossen und betretbar sein.

Eike: Da ruft doch heute Abend tatsächlich ein Typ vom Auktionshaus an und meint, dass die von uns unter Vorbehalt ersteigerten Sanitärobjekte noch zu billig ersteigert wurden und die Banken damit so nicht zufrieden seien. Er schlug uns einen Betrag vor den wir noch drauflegen sollten. Wir waren total enttäuscht. Da sitzt man sich den ganzen Tag den Hintern bei dieser Versteigerung platt und dann ist das vermeindliche Schnäppchen plötzlich keines mehr. Zumal wir uns die Objekte ja nun auch nicht so ganz genau angesehen haben und wenn da jetzt plötzlich eine Ecke rausgehauen ist oder eine andere Macke dran ist, haben wir eben Pech gehabt. Nach Beratung bot Gernot dem Mann einen relativ geringen Aufschlag an, den wir noch bereit waren draufzulegen. Er meinte er versuchte das bei den Banken durchzubringen und sich dann wieder melden, ob wir die Objekte bekommen. Jetzt warten wir gespannt auf seine Rückmeldung. Wir hoffen auf einen Zuschlag, da wir uns doch schon so auf unsere wunderschönen ;-) WC´s etc. gefreut hatten.