Seite 17
Sonntag, 8.8.2004

Eike: Jetzt ist das Erdgeschoß schon fertig. Da ja die Deckenplatten erst am Donnerstag kommen, steht der Bau nun seit Donnerstag still und es sind erst einmal die Nachbarn dran. Trotzdem, weiß man jetzt schon, wie die Raumaufteilung ist.
Letzte Woche Donnerstag sind wir dann noch zum Dachdecker gefahren und Gernot kann sich nicht mehr beschweren, dass ich mich zu dem Dachpfannen nicht äußere. Ich habe ihm genau meinen Standpunkt klargemacht und zwar, ich will keine Betonpfannen! Der Dachdecker hat gar nicht versucht uns in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen, was ich sehr gut von ihm fand.

Leider konnte er uns noch nicht genau sagen, wann das Richtfest sein wird, da er erst von den Maurern grünes Licht bekommen muß und zwar dann wenn der Drempel fertig ist und dann ja schließlich auch noch andere Leute vor uns an der Reihe wären. Kann also gut sein, dass wir unser Richtfest noch um eine weitere Woche verschieben müssen. Ist doch echt blöd, dass wir Euch jetzt noch keinen genauen Termin mitteilen können.
Das Fenster in der Küche wurde noch etwas verkleinert, wie Gernot es mit dem Polier besprochen hatte und es ist auch gut so, dass es nicht mehr ganz so groß ist. Gut, von innen ist es jetzt zwar nicht mehr mittig, aber ich denke, wenn die Küchenmöbel erst drin sind sieht man das ohnehin gar nicht mehr und von außen sieht es sogar noch etwas besser aus als vorher.

Gestern haben wir im Obi diesmal nun endlich den Abteilungsleiter erwischt. Das war der dritte Anlauf. Er schien aber auch Ahnung zu haben und haben die Elektroplanung mit ihm durchgesprochen. Mitte der Woche soll uns ein Angebot vorliegen und weil es so schön war, läßt er uns auch gleich noch eines für die Heizung anfertigen.

Ansonsten haben wir uns noch Muster von den Fliesen mitgenommen, die ich mir für den Flur, das Wohnzimmer und die Küche vorstelle. Ich glaube, jetzt wo sie hier liegen und Gernot sie sich immer wieder ansehen kann, gefallen sie ihm auch schon ganz gut. Die eine ist gelb, leicht orange und die andere weiß und irgendwie hellgelb. Sie gehören zusammen und wir sind noch schwer am Überlegen, wie wir sie vielleicht verlegen. Z. B. im Schachbrettmuster oder im Wohnzimmer nur die hellen und im Flur und in der Küche die dunkeren. Was mein ihr dazu?


Unsere Wunschfliesen für Küche, Diele und Wohnzimmer
Der Vollständigkeit halber auch die WC-Fliesen

Gernot: Zu den Dachpfannen ist zu sagen, daß ich mich mittelerweile davon habe überzeugen lassen, daß Betonpfannen zwar dicht sind, aber mit der Zeit unansehnlich werden. Daher habe wir uns auf engubierte (wie immer das auch geschrieben wird und was es auch bedeuten mag) geeinigt und bei dem Profil der Pfanne hat sich Eike durchgesetzt (kostet leider ca. 2000,- Euro mehr!) Dafür habe ich bei der nächsten strittigen Entscheidung das letzte Wort. Kurze Zeit waren wir noch am überlegen, ob wir nicht doch rote Ziegel nehmen sollten, damit wären wir in der Straße ein Exot, aber mit schwarzen/anthrazitfarbenen ist man doch flexibler, wenn uns die gelbe Fassade nicht mehr gefallen sollte. Der Dachdecker war allerdings etwas mundfaul und hat uns, wie Eike berichtete, wegen des Richtfestes etwas die Stimmung verdorben.

Am nächsten Tag waren wir wieder auf der Baustelle und haben Bekanntschaft mit der Frau der Doppelhaushälfte gegenüber geschlossen, die (natürlich) auf Handwerker gewartet hat. Wieder war auch Herr Z. von der Partie und er berichtete uns von den Kosten der Hausanschlüsse. Da stellte sich heraus, daß wir ca. 2500,- Euro zuviel kalkuliert haben und somit sind die Mehrkosten der Dachpfannen wieder drin!

Heute waren wir mit Katrin und Herbert an der Baustelle und haben ihnen den Baufortschritt gezeigt. Aber dazu später....


So sieht´s beim Hausanschluß aus (ist aber nicht unserer!)