Seite 13
Freitag, 30.7.2004

Eike: OK, am Wochenende die Website fertigmachen hat zwar nicht so ganz geklappt, aber jetzt sind wir ja online.

Gernot ist also an dem besagten Samstag morgens um ca. 9.30 Uhr auf der Baustelle gewesen, da er es kaum abwarten konnte, Leute zu sehen, die sich samstags schwer körperlich betätigen. Er wurde sehr enttäuscht. Die Arbeiter waren längst zu Hause. Die Fundamente jedenfalls waren fertig gegossen, so berichtete er mir, als er wieder zu Hause war.

Abends wollte ich dann auch unbedingt die tollen Fundamente sehen und ich schlug vor, unsere Freunde Anja und Rene zu fragen, ob diese mitkommen wollen, da die beiden (obwohl unsere Nachbarn), noch nie am Planweg waren. Sie stimmten zu und wir traten unseren Spaziergang zum Planweg an.
So empfingen wir unsere ersten Gäste in den neuen Fundamenten. Anja beschwerte sich zwar, daß wir nichts anzubieten hatten, aber sonst schienen die beiden recht begeistert zu sein.

Unsere ersten Gäste: Anja und Rene
Dann kamen auch noch Antje und Tido zu Besuch

Am Sonntag empfingen wir dann unsere zweiten Gäste. Meine Schwester Antje kam mit ihrem Freund Tido zu ihrem Urlaubsfrühstück vorbei (z. Zt. weilen sie in Griechenland, was bin ich neidisch!). Unser Verdauungsspaziergang führte uns natürlich wieder zum Planweg. Diesmal beschwerte sich keiner, daß wir nichts angeboten haben.

Am Sonntag mußten wir dann noch nach E. fahren, da die Beerdigung von Gernots Oma am Montag war. Nach diesem traurigen Ereignis gingen wir, zurück in H., sofort am Planweg vorbei. Vielleicht gab es hier ja schöne Neuigkeiten, aber nichts war passiert. Genauso wenig am Dienstag.

Gernot: Ein bißchen enttäuscht waren wir schon und dachten, die von "bp-bauen" warten jetzt erst mal auf die erste Rate (die Rechnung war nämlich am Samstag in der Post) ehe sie weiterbauen. Aber am Mittwoch ging es doch weiter; die Fundamente der Innenwände wurden ausgehoben, die Abflußrohre unter das Außenfundament gezogen und die Schalung der Bodenplatte angebracht. Am Donnerstag kam dann noch die Bewehrung hinzu und morgen, also am Samstag, soll dann die Bodenplatte gegossen werden. Mittlerweile wird es zur Routine, ein oder zwei Mal am Tag zum Planweg zu laufen/fahren um den Baufortschritt zu gucken und/oder mit den Nachbarn zu quatschen. Die ersten Rückmeldungen bezüglich unser Website trudeln auch schon ein und wir bekommen langsam ein Gefühl dafür, wie die nächsten Wochen ablaufen werden.

Unser Fundament...

A propos Wochen... Ich habe heute mit dem Polier die nächsten Termine besprochen und er kündigte mir an, daß in 2 Wochen Richtfest sei. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob er mich ein wenig hochnehmen wollte, oder es ernst gemeint sei. Wenn es stimmt, kommen wir aber langsam in Zugzwang, da wir (abgesehen vom Badezimmer) noch keine konkrete Planung haben. Insbesondere die Elektroplanung muß die kommende Woche stattfinden, da ich dann am nächsten Wochenende die Leerrohre in der Geschoßdecke verlegen muß. Allerdings warten wir auch schon seit ca. einer Woche auf das Angebot des Elektrikers. Und die Rolladenkästen müssen wir besorgen, damit diese von den Maurern mit eingemauert werden können. Nach langen hin und her haben wir uns jetzt für konventionelle Kästen entschieden (allerdings mit Elektroantrieb), die allerdings (da Putzbau) nur 240 mm tief sein dürfen. Daher müssen wir auch bei den Rolladen "Mini-Panzer" nehmen, die natürlich auch teurer als Standard sind. Die Mehrkosten haben wir heute klären können ( 1,50 Euro pro m2 Aufpreis), hält sich also in Grenzen. Überhaupt, an was wir jetzt alles denken müssen. Dafür ist das Tagebuch ja eine gute Gedankenstütze.

Na ja, morgen also der nächste Schritt; ich habe einen gefundenen Cent bereitgelegt, den wir morgen in den frischen Beton drücken wollen; er soll uns in dem Haus Glück bringen...