Seite 7
Donnerstag, 20.5.2004

Eike: Es zieht sich und zieht sich! Ich dachte wir waren am Freitag erst einmal durch mit dem Thema und hätten alles unter Dach und Fach; aber dem ist nicht so.

Zuerst hatten wir noch einmal einen Termin mit bp-bauen, um die Änderungen des Notarvertrages zu besprechen. Im Großen und Ganzen wurde auf unsere Wünsche eingegangen und man wollte sie im Notarvertrag berücksichtigen. Wir waren ganz zufrieden. Der Termin hatte eine halbe Ewigkeit gedauert, aber nun schien alles ganz akzeptabel zu sein. Der neue Notarvertrag sollte uns noch vor dem Wochenende zugehen.

Gernot hatte am nächsten Tag also den Termin bei der Sparkasse alleine wahrgenommen und er meinte, daß der neue, zuständige, vertretende Herr einen etwas besseren Eindruck machte. Der versprach sogar, weil die Prüfung der Unterlagen bei seinem Kollegen ("ungewöhnlicherweise") so lange gedauert hatte, den Zinssatz unseres letzten Gespräches zugrunde zu legen, obwohl sich dieser zwischenzeitlich erhöht hatte. Soweit, so gut.
Am Nachmittagm bei dem Gespräch mit der Deutschen Bankm erfuhren wir, daß die Zinsen hier immer noch auf dem letzten Stand waren und somit immer noch besser als das Angebot von der Sparkasse. Also machten wir hier gleich Nägel mit Köpfen und unterschrieben den Kreditantrag, bevor es sich die nette Dame doch noch anders überlegen kann.

Somit leisteten wir unsere erste verbindliche Unterschrift.

Der Notarvertrag wurde dann für den Freitag der nächsten Woche (also morgen) festgesetzt. Das hörte sich alles sehr gut an und wir dachten, nach dem Notarvertrag fahren wir erst einmal für eine Woche in den Urlaub, das haben wir uns verdient.
So buchten wir eine Woche Mallorca, für den Sonntag nach der Unterzeichnung des Notarvertrages.

Vor dem Wochenende kam dann der geänderte Notarvertag. Leider hatte man hier nur wenige Punkte verändert und sogar der von uns monierte Kaufpreis für das Grundstück war immer noch mit 440, statt mit 439 qm gerechnet. Das ärgerte uns sehr.
Nach Rücksprache mit "bp-bauen" und dem Notar mußten wir erfahren, dass der Termin nicht mehr eingehalten werden kann, da der Notar es bis zu dem festgesetzten Termin nicht schaffen konnte den Vertrag zu ändern.

Jetzt haben wir für Freitag statt des Notartermins nochmal einen Termin mit "bp-bauen" und mit der Deutschen Bank. Und so werden wir den Vertag vor unserem Urlaub nicht mehr unterzeichnen.
Außerdem scheint es jetzt so, dass derjenige, der das Grundstück 20 schon seit Monaten reserviert hat, jetzt doch mit dem Beibringen seiner Unterlagen rüber kommt und wir also das von uns reservierte bekommen.
Zum Glück hat diese Familie nun doch keine 8 Kinder, wie gerüchteweise behauptet wurde, sondern nur 2.

Ich bin gespannt auf die Leute, immerhin haben diese uns einen Wunsch zerstört und werden nun auch noch unsere direkten Nachbarn.